Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Umfragen zur Kernenergie

Home > Themen > Kernenergie > Umfraqen zur Kernenergie

Bericht von Helmut Kowalewsky und Lutz Niemann vom Januar 2006 zum Thema

Umfragen zur Kernenergie

Als Anfang Januar 2006 Russland die Ukraine unter Druck setzte und drohte, die Gaslieferungen einzustellen, wurden die Gefahren einer starken Importabhängigkeit bei lebenswichtiger Energie offensichtlich. Das ließ auch in Deutschland die Diskussion nach dem Sinn des Kernenergieausstieges wieder aufflammen. In der Folge wurden im Internet mehrere Umfragen zur Kernenergie gestartet. Wir haben die Ergebnisse von vier dieser Umfragen (www.heute.de, www.sueddeutsche.de, www.n-tv.de, www.welt.de) verfolgt und zeigen hier deren Verlauf:

DIE WELT

abgeschlossen am 12.01.06

etwa 10.600 Teilnehmer

n-tv

abgeschlossen am 19.01.06

etwa 26.800 Teilnehmer

ZDF “heute”

Zwischenstand 22.01.06

etwa 13.000 Teilnehmer

Süddeutsche Zeitung

Zwischenstand 22.01.06

etwa  8.900 Teilnehmer

Alle Umfragen beginnen mit hoher Zustimmung zwischen 60% und 75% zur Kernenergie. Nur bei DIE WELT bleibt die Zustimmung zur Kernenergie über den ganzen Zeitraum erhalten, bei den anderen Umfragen sinkt die Zustimmung plötzlich ab. Da sich die Volksmeinung nur aufgrund plötzlicher Ereignisse ändern würde, sind hier Manipulationen durch verabredete und/oder mehrfache Abstimmungen zu vermuten. Engagierte Anti-Atom-Gruppen haben ihre Sympathisanten über Mailketten zur Abstimmung aufgefordert, was jeweils ein starkes Abfallen der Kurve zur Folge hatte. Gleichzeitig zeigte sich ein starker Anstieg bei der Anzahl der Teilnehmer (hier nicht dargestellt). Im Einzelnen haben sich zumindest folgende Gruppen beteiligt:

  • Gorleben Newsletter,
  • X-tausendmal quer,
  • Bundesverband Christlicher Demokraten gegen Atomkraft (CDAK),
  • Pro Regenwald
  • Der Wiederanstieg der Zustimmung bei n-tv am 09./10.01. scheint auf die Beteiligung einer Pro-Atom-Gruppe hinzudeuten, genaues ist dazu nicht bekannt geworden.

Als Gesamtergebnis lässt sich feststellen:

  • Nur die Ergebnisse der Umfragen zu Beginn erscheinen uns verlässlich, demnach war eine Zustimmung zur Kernkraft zwischen 60 und 75% vorhanden.
  • Summiert man alle Teilnehmer bis zum Beginn der Manipulationen (ca. 60%-Grenze), so ergibt sich die beachtliche Zahl von etwa 21.000 Personen. Das bedeutet eine Zustimmung auf breiter Basis.
  • Durch engagierte Minderheiten lassen sich Ergebnisse von Umfragen gezielt verfälschen, dies ist hier mehrfach geschehen.
  • Die Tageszeitung DIE WELT wurde anscheinend nicht in die Manipulationen der Anti-Atom-Gruppen einbezogen, ein Grund dafür ist uns nicht bekannt.
  • Die starke Abweichung bei der Süddeutschen Zeitung von allen anderen Abstimmungen und der sofortige Abfall der Kurve unmittelbar nach Beginn der Befragung können wir uns nicht erklären.

FAZIT:

Trotz ersichtlicher Manipulationen lässt sich erkennen, dass mehr als 60 % Zustimmung zur Kernenergie vorliegt.