Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Talkshow zur Energiewende

Home > Energie > Talkshow zur Energiewende

veröffentlicht 18.03.2012

Dipl.-Ing. Christian Baumgarten

Talkshow zur Energiewende
ARD Talkshow von Günther Jauch vom 04.03.2012, 21.45 Uhr

Teilnehmer:

  • Klaus Töpfer, ehem. Umweltminister
  • Wolfgang Clement, ehem.Ministerpräsident Nordrhein-W. und Bundesminister
  • Franz Alt, Schriftsteller
  • Gudrun Pausewang, Schriftstellerin
  • Ulrich Walter, Physiker, Astronaut

Klaus T. : Die von ihm zu erwartenden Argumente aus dem Gefühl heraus ohne Sachkenntnisse. Hält den Ethik-Rat, dessen Mitvorstand er war, für die richtige Autorität für diese übereilte Entscheidung. (Wußte er nicht, dass die Baden-W. Wahl direkt bevorstand?)

Wolfgang C.: Sachlich, gute Argumente ohne Angst vor dem "Mainstream", hätte sicher nicht diesen vorschnellen Ausstiegsbeschluß unterzeichnet.

Franz A.: Wie bekannt hoch christlich, ist zu den Fundamentalisten zu rechnen was jede Religion oder Weltanschauung so gefährlich macht.

Gudrun P.: Etwa mein Jahrgang, ihr Hinweis: "ich habe noch die Zeit des Nationalsozialismus erlebt und wie meine Eltern begeistert waren". Und dann schreibt diese Dame ein Buch, "Die Wolke", das zu allem Überfluss zur Pflichtlektüre in den Schulen gemacht wurde. Originalton einer heute Mit-Dreißigerin: "Ich war total verstört". Als ob Gudrun P. nicht in Ihrer Jugend genug indoktriniert worden wäre. Jedenfalls hat man uns damals Ideale beigebracht und nicht schon in die armen kleinen Hirne Katastrophenangst implantiert.

Ulrich W.: Dieser Mann ist eine Wohltat und Herrn Jauch gebührt großer Dank, dass er seine Runde mit ihm komplettiert hat. Der Geigerzähler war das Tüpfelchen auf dem i .Für jeden deutlich wurde, dass radioaktive Zerfallsstrahlung ein natürlicher Vorgang ist und erst erhebliche Mengen an Bequerel oder Sievert etc gesundheitsschädlich oder gar gefährlich sind. (Erst kürzlich wurde ich nach einer Strahlenbehandlung gewarnt, bis zum nächsten Tag nicht in die Nähe von Schwangeren zu kommen).

Die Atommülllagerung konnte aus Zeitgründen nicht mehr diskutiert werden. Da aber nicht einmal zwischen schwach und stark strahlendem Abfall unterschieden wird und vom Franz A. (wenn ich recht erinnere) verlangt wird, dass Herrn Gabriels Forderung nach 1 Mio. Jahre sicherem Einschluss entsprochen werden soll, hätte es kaum Sinn gemacht. Erstens muss den Menschen klar gemacht werden, dass unsere Nachkommen wesentlich klüger sein müssen, um überhaupt zu überleben und zweitens muss die Möglichkeit unter das Volk gebracht werden, dass mit z. B. Hochtemperatur- bzw schnellen Reaktoren Langstrahler zu solchen mit Halbwertzeiten von nur -zig Jahren reduziert werden können.
Und wie steht es mit biologischen / chemischen Giften mit Halbwertzeiten über unendlich?

Mal wieder wurde überdeutlich, dass Demokratien darauf angewiesen sind, viel Aufwand für die Aufklärung der Bevölkerung zu treiben um zu vermeiden, dass die Wählermehrheit aus Angst die falsche Wahlentscheidung trifft.
Unsere jetzige Regierung scheint das gegenteilige Interesse zu haben, es regiert sich ja auch leichter ohne Opposition als Einparteienregierung der Ökodiktatur!
Wenn das EEG und die Bekämpfung des CO2 dem deutschen Volk nicht so irrwitzig teuer zu stehen käme, könnte man darüber lachen.

Dipl.-Ing. Christian Baumgarten,
Eschentaler Bruch 1 D 76684 Östringen
Telefon / Fax : 07253-21380 /-982919
e-mail: jundc.baumgarten@tele2.d