Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Leserbrief Wieviel blauäugige Bürger ...

Home > Leserbrief ab 2010 > Leserbrief Wieviel blauäugige Bürger ...

veröffentlicht 09-072012

Karlheinz Dingeldein, Recklinghäuser Zeitung vom 05.07.2012

Leserbrief Wieviel blauäugige Bürger bezüglich erneuerbare Energie gibt es eigentlich noch?

Es ist jetzt höchste Zeit, bei der Energiewende Gas zu geben ― vom 28. Juni

Eigentlich sollte man erwarten, dass die mittlerweile erschienenen Berichte über starke Verteuerung des Strompreises zumindest Zweifel über den richtigen Weg zur Energiewende aufkommen lassen.
- Warum fallen die Umlagen sehr viel höher aus, als allgemein geplant?
Weil allen Investoren klar ist, dass bei einer beachtlichen Rendite (erst recht vor der nächsten Kürzung) und garantiertem Preis pro KWh 20 Jahre lang, trotz möglicher Wirtschaftsflaute ein Supergeschäft gemacht wird.
- Warum versucht die Bundesregierung (verzweifelt?) die Solarförderung deutlich zu reduzieren?
Weil sie längst erkannt hat, dass sichere und bezahlbare Stromversorgung so nicht mehr erreichbar ist.
- Warum haben die östlichen Bundesländer über den Bundesrat die geplante Reduzierung der Förderung in ihrer Höhe verhindert?
Sie denken ”nur“ an die ansässigen Solarfirmen in ihren Bundesländern, ihren Steuersäckel, aber nicht an die Konsequenzen für die Wirtschaft, den Mittelstand und die privaten Haushalte für die gesamte Bundesrepublik.
- Warum machen die großen Stromversorger immense Investitionen bei ”erneuerbaren“ Energien?
Weil durch die hohe Förderung enorme Gewinne erzielt werden können, mehrfach höher als mit herkömmlichen konventionellen Kraftwerksanlagen.
- Warum müssen konventionelle Kraftwerke gebaut werden, trotz verstärktem Ausbau in erneuerbaren Energien?
Weil es nachts keinen Photovoltaikstrom gibt und bei Windflaute ungenügend MWh geliefert werden, um eine sichere Versorgung zu erreichen.
- Warum werden die dringend notwendigen Kraftwerke nicht gebaut?
Weil durch die zu erwartenden geringen Benutzungsstunden über den Strompreis keine Rendite zu erzielen ist.
- Warum werden die Stromkosten rasch explodieren?
Weil jetzt zusätzlich massiv der Netzausbau vorangetrieben werden soll (…)
- Warum werden keine Speicher gebaut?
Die ”Ideallösung“ wären Pumpspeicherkraftwerke. Weit mehr als 200 in der Größe Goldisthal (1 060 MW, 8 h lang) wären notwendig (mehr als 120 Milliarden). Da aber diese Variante ausscheidet, sind andere Speicherlösungen (Methanisierung mit Gasturbinen) noch teurer. Infolge des deutlich geringeren Gesamtwirkungsgrades (Wirkungsgradkette) bei der Methanisierung wären noch mehr Anlagen erforderlich.
- Warum versucht kein Klimaforscher, Klimaergebnisse zu widerlegen zum Beispiel, dass erst die Temperatur steigt, dann das CO2 (Ergebnis aus Bohrkernen Antarktis), dass bei 350 ppm CO2 die Absorption praktisch abgeschlossen ist (Forschung Cruizen bei der 15µm-Bande).
Weil inzwischen erkannt ist, dass es um sehr, sehr viel Geld geht.
- Warum wird vom IPCC noch nicht eingestanden, dass Sonnenwind und kosmische Strahlung eine große Rolle bei der Erwärmung spielen? ( Forschungsergebnis 2011 am europäischen Teilchenbeschleuniger CERN bei Genf).
Weil …?
- Warum ist vom CDU-Fraktionsvize Arnold Vaatz zu hören: “Das EEG von 2000 sowie das Vorläufergesetz von 1991 sind eine gravierende ordnungspolitische Fehlleistung“.
Die Regierung würde gern stärker eingreifen, aber die Länder sind teils dagegen. Ohne stärkeren Eingriff sinkt die wirtschafliche Stärke der Bundesrepublik. Eine schleichende Deindustriealisierung ist längst im Gange. ”Die Geister, die ich rief, die werd’ ich nicht mehr los!“

http://www.medienhaus-bauer.de/index.php?/leserbriefe