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Leserbrief Transrapid nicht zu teuer von Helmut März, Dez. 2008 Leserbrief zum Artikel "Zu teuer: Transrapid hat keine Zukunft", Welt vom 12.12.08, S. 5
Richtig wäre: Der Transrapid hat "in Deutschland" keine Zukunft. Er starb an der "deutschen Krankheit": In Deutschland erfunden, aber vom Ausland genutzt.
"Zu teuer", stimmt auch nicht, denn z. B. kostete der ICE3 Frankfurt/Köln statt der anfangs kalkulierten 1,85 Mrd. am Ende 6 Mrd. Euro und er fährt, trotz endloser Pannenserien, s. Spiegel Nr. 49, vom 01.12.08,Seite 46: "Fortschritt ins Risiko" weiter.
Laut DIE WELT vom 14.01.03, wäre für das gleiche ICE3-Projekt der Transrapid um 1,6 Mrd.Euro billiger gewesen, z. B. durch Entfall von vielen Tunnels, Bahnübergängen, sowie Über-und Unterführungen (Kosten!), Weitere Überlegenheit gegenüber dem ICE3: Entgleisungssicher (Eschede!), 100 Km/h schneller, kurzstreckentauglich (ICE nicht!), halb so laut wie ICE3 (lt. TÜV), seit über 4 Jahren in läuft der Transrapid in Shanghai ohne Betriebsstörungen,
Diese Fakten, sollten doch den Einsatz des Transrapid anstelle des ICE in vielen Fällen rechtfertigen.
In München sollte der Transrapid ursprünglich oberhalb der Bahngleise einschweben, durch eine schamlose Lügenpolitk seiner Gegner und das Versagen der großen Koalition, wurde er auf unterirdisch umgeplant, was logischerweise (ganz im Sinne der Gegner) erhebliche Mehrkosten verursacht hätte.
Bei dem ICE3-Projekt wurde letztlich eine 200-prozentige Kostenüberschreitung akzeptiert. Beim Transrapid genügte die taktisch erzwungene Verteuerung um 62 %, eine deutsche Führungsposition in der Bahntechnik mit gewaltigen Exportchancen für immer zu zerstören, zum unermesslichen Schaden für unsere Wirtschaft und unser Land.
Helmut März, Beilstein/Württ.
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