Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Leserbrief Schneller Atomausstieg ...

Home > Leserbriefe ab 2010 > Leserbrief Schneller Atomausstieg ...

veröffentlicht 08.06.2011

Rudolf Eberhart vom 12.05.2011

Leserbrief Schneller Atomausstieg wäre größter Sieg, HAZ vom 14.05. 2011

175 Milliarden Zu dem Interview mit Grünen Politiker Jürgen Trittin (“Schneller Atomausstieg wäre größter Sieg”)
vom 12. Mai 2011

In diesem Interview erfährt man von Jürgen Trittin zu dem, was sich nun mit der Wahl des Grünen Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten von Baden Württemberg ändern soll, nicht viel Neues.

Wirklich neu wäre aber, wenn auch einmal von “Grün” zum Thema Atomausstieg konkrete Zahlen genannt würden, was die Förderung der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien die Stromkunden zwischen 2012 und 2030 kosten wird: zusätzlich nämlich schlappe 175 Millliarden Euro! Wobei in dieser Zahl noch nicht einmal die Kosten des Ausbaus des Stromnetzes enthalten sind für die Ableitung des Ökostroms in die Verbrauchszentren; dies erfordert noch einmal einen mittelgroßen zweistelligen Milliardenbetrag! Diese Zahlen nennt das Bundesumweltministerium in seinem Erfahrungsbericht zum Fördergesetz für erneuerbare Energien.
Kommentar überflüssig!