Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Konkurs von Windkraftfirmen

Home > Windenergie/Windstrom > Konkurs von Windkraftfirmen

veröffentlicht 08-11.2011

Heinrich Duepmann

Konkurs von Windkraftanlagen

Aus Aktuelle Information zu Strom- und Windkraft-Informationen 2011 von naeb Nov.2011

Über 30 Windkraft-Betreiber-Firmen in Konkurs

Gemäß Recherche der Insolvenzfälle befinden sich derzeit über 30 "Wind"-Firmen (hier mal im doppelten Wortsinn) in Insolvenz. Dieses mag uns mit Häme oder Freude erfüllen? Immerhin muß man daraus ableiten, dass

  1. angenommen im Mittel 5 WKA gehören einer Firma, dieses ein verschwindend geringer Anteil an den insgesamt über 25.000 Anlagen ist,
  2. Die Anlagen ja nicht aufhören zu kosten, sondern nach der Kapitalvernichtung nun die Anlagen besser wirtschaftlich
     arbeiten können,
  3. diese Fälle den Politikern eine Warnung sein werden, die EEG-Kostensätze nicht noch weiter zu senken. 

Sicher werden die Windschwachen Jahre 2009-2011 die Insolvenzen mit verursacht haben.

Im folgende ist die Tabelle der Fälle aufgeführt. Wer noch spezifische Informationen beitragen kann, möge diese gern melden.

Firmenname

Strasse

PLZ, Ort

Konkursgericht

Con Wind GmbH

Robert Bosch Str.

56410 Montabauer

Montabauer

Borchener Windenergie Service GmbH & Co

Eulenberg 6

33178 Borchen

Paderborn

Age of Wind AG
WEVO Windenergieversorgung GmbH & Co

Köpenicker Str. 325

12555 Berlin

Berlin-Charlottenburg

Windpark Himmelreich KG

Sonnenleite 32

96361 Steinbach am Wald

Coburg

Wind Strom Frisia GmbH

Emscherstr. 6

32427 Minden

Bielefeld

3. Windpark Support GmbH & Co Westerkappeln KG

Hakenstr. 20

49074 Osnabrück

Osnabrück

EBV Windpark Breuna GmbH & Co Betriebs KG

Universitätsallee 18

28211 Bremen

Bremen

EEF GmbH & Co KG Windpark Kahnsdorf

Neumühle 24

91056 Erlangen

Neuruppin

Frisia Windkraftanlagen Produktion GmbH

Enscherstr. 6

32427 Minsden

Bielefeld

IDS Windkraft GmbH

Rudolf-Kinau-Str. 2

31628 Landesbergen

Syke

Innovative Windpower AG

Barkhausenstr. 2

27568 Bremerhaven

Bremerhaven

Manfred Teubner Windpark Eins GmbH

Bismarckstr. 102

10625 Berlin

Berlin-Charlottenburg

WindForce GmbH

Barkhausenstr. 2

27568 Bremerhaven

Bremerhaven

Windpark Breune GmbH
 

Universitätstr. 18

28211 Bremen

Bremen

Windpark Pützhöhe WATT. GmbH & Co KG

Kirchenbungert 2

54292 Trier

Trier

Windpark Sefferweich-Nord WATT GmbH & Co KG

Kirchenbungert 2

54292 Trier

Trier

Windpark Staffelstein WATT GmbH & Co KG

Kirchenbungert 2

54292 Trier

Trier

Windpark Wöhrden West GmbH & Co Werder KG

 

25813 Südermarsch

Husum

Mitwind GmbH & Co KG

Barkhausenstr. 2

27568 Bremerhaven

Bremerhaven

Nordwind Energie und Umwelt GmbH

Lindenstr. 63

17033 Neubrandenburg

Neubrandenburg

Northwind GmbH

Fördepromenade 10-12

24944 Flensburg

Flensburg

Pro Windenergy GmbH

Oderstr. 34-38

14513 Teltow

Potsdam

R & S Windenergy GmbH & Co KG

Gusternhainer Str. 26a

35767 Breitscheid

Wetzlar

Südwind Energiesysteme GmbH

Egellsstr. 2

13507 Berlin

Berlin-Charlottenburg

Windsolar AG

Altre Sackgasse 26

64297 Darmstadt

Darmstadt

AWP Agrarbetriebs und Windenergie Projekt GmbH

Putlitzer Str. 30

16928 Pritzwalk

Neuruppin

Manfred Teubner Windpark 1 GmbH & Co KG

Bismarckstr. 102

10625 Berlin

Berlin-Charlottenburg

Windpark Sefferweich EATT GmbH & Co KG

Kirchenbungert 2

54292 Trier

Trier

UTEC-Thomas Windkraft- und Umwelttechnologien

Süderup 1

24969 Lindewitt-Lüngerau

Flensburg

Es sei darauf hingewiesen, dass in der Liste 3 Firmen-Konglomerate mit insgesamt 8 Insolvenzen aufgeführt sind, bei denen ein Zusammenhang besteht – einmal ist das Windstrom-Urgestein Temme betroffen. Wir haben die einzeln aufgeführt und nicht die darüber liegende Holding, weil auf der Ebene der insolventen Gesellschaften mit Sicherheit Fremd-Kapital von Anteilseignern vernichtet wird.

Immerhin kann man diese Tabelle auch den Bürgerwindpark-Interessierten vorhalten.