Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

 Leserbrief Klimaschutzziele ...

Home > Leserbrief ab 2010 > Leserbrief Klimaschutzziele ...

veröffentlicht 25.09.2010

Walter Faulenbach, Olpe

Leserbrief Klimaschutzziele des Bundes treiben Mieten in DIE WELT vom 17.09.2010
abgedruckt in DIE WELT vom 21.09.2010

Wenn die in dem genannten Beitrag ”ambitionierten Klimaziele“ zu Gesetzen gemacht werden, ist das dann die größte Enteignung, die je in Deutschland stattgefunden hat. Da wird sogar die DDR wieder schön. Insofern ist auch der Kommentar von Torsten Kraul irreführend und gefährlich. Viele Eigenheimbesitzer haben sich “ihr Häuschen“ förmlich vom Munde abgespart (ich gehöre auch dazu). Oft genug war mit dem Übergang dieser Menschen in die Verrentung gerade die letzte Tilgungsrate bezahlt. Bei ihrem relativ kleinen Einkommen werden sie gar nicht in der Lage sein, die geforderten Zwangsinvestitionen zu finanzieren. Schlicht und einfach, weil die Banken keine Kredite mehr zur Verfügung stellen werden. Da hilft dann auch keine staatliche Förderung. Diese Menschen werden sich dann gezwungen sehen, ihr Häuschen zu einem Schleuderpreis zu verkaufen. Befindet sich in der Nähe dieser Eigenheime auch noch ein Windpark, sollten sie das Haus gleich verschenken. Ich kann nur hoffen, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt und der gefährliche Irrweg in eine Ökodiktatur noch zu verhindern ist.